header image 2
 

Ein Ausflugsziel mit langer Tradition

 
 
Chronik der "Alten Mücke"  

 



 

Pünkltich 14.00 Uhr am 29. Mai 1970 wurde die
"Konsum-Parkgaststätte Heinrichslust" eröffnet.





Der Bau der Broilergaststätte war ein großes Ereignis in Schwedt - es sollte der Beginn einer jahrzehntelangen Tradition werden.



Auf dem Weg zum Waldbad oder zum Freilichtkino (auch Mückenkino genannt) noch schnell einen Abstecher bei der "Alten Mücke" gemacht und ein Glas Faßbrause zur Erfrischung getrunken oder nach dem Feierabend auf einen Broiler und ein Bier ...



Wie kam die "Alte Mücke" eigentlich zu ihrem heutigen Namen?


Die Bekämpfung der Stechmückenplage verlieh der "Alten Mücke" bereits 1970 ihren Spitznamen, wobei sie da noch ganz offiziell "Parkgaststätte Heinrichslust" hieß.


1993 kauft Rosemarie "Rosi" Minuth die "Parkgaststätte Heinrichslust" und gibt ihr den traditionsreichen Namen "Alte Mücke". Sie bewahrt den Charme der "Alten Mücke" - so wie sich die Schwedter das wünschen.



29. Mai 2010 - "Alte Mücke" wird 40

„Weil’s da gemütlich ist“, lautete die Werbung der Konsum-Gaststätten 1970. Das sollte ab dem 29. Mai auch auf die Broilergaststätte „Alte Mücke“ zutreffen. Pünktlich um 14 Uhr wurde die Eröffnung gefeiert und „das reichhaltige Angebot und die gepflegten Getränke“ über die Zeitung angepriesen.
...
Die kleine Baracke hat die Jahrzehnte nahezu ohne große Veränderungen überlebt. Der Versuch, neben der alten Gaststätte ein neues Haus zu etablieren, scheiterte. „Die Leute wollen die Mücke so, wie sie immer war“, hat Rosi, wie die Besitzerin von allen genannt wird, erfahren. Die „Alte Mücke“ in neuem Gewand, das schreckte die Menschen ab. Das gilt bis heute auch für die alte Baracke. In regelmäßigen Abständen gibt es Reparaturen am Haus, um Energie zu sparen wurde die Glaswand mit Holz verkleidet. Daran hängen Fotos, die vom ausgelassenen Leben bei Feiern und Veranstaltungen in der Gaststätte zeugen.
...
Auf den Tag genau 40 Jahre nach der Eröffnung wird mit Musik der Alten Oderländer gefeiert, ein Bierwagen steht bereit und der Broilerkönig, ein Gast der ersten Stunde, wird geehrt. Auf dem angrenzenden Parkplatz wird getanzt.


Quelle: Märkische Oderzeitung 27.05.2010

 

Rosis Silberhochzeit mit der "Alten Mücke"!

Die große Jubiliäumsfeier zum 25. Jahrestag der "Alten Mücke" in Schwedt am 15. September 2012


Auf die nächsten 40 Jahre - voller Tradition und Broiler!
 

 
 

   
 


AKTUELLES


Ab sofort nehmen wir Ihre Bestellungen für das Weihnachtsfest entgegen


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 11:30 - 24:00 Uhr
Dienstag Ruhetag
Samstag: 12:00 - 24:00 Uhr
Sonntag: 11:30 - 23:00 Uhr


Gaststätte "Alte Mücke"
Berliner Straße 141
16303 Schwedt/Oder


0 33 32 - 25 10 30